Kräuterfrau, Wasserdoktor & Co.

Hildegard von Bingen (1098-1179) war eine Mystikerin, Prophetin, Dichterin, Komponistin, Äbtissin und Naturheilkundlerin. Ihre Visionen, ihre ganzheitliche Sichtweise, Themen, die uns noch heute beschäftigen, begleiten und immer noch aktuell sind.

Ihre Bücher u.a.

Physica - Heilkraft der Natur

Causae et Curae - Ursachen + Behandlung von Krankheiten

Liber vitae meritorum - Der Mensch in der Verantwortung

"Die Seele liebt in allen Dingen das rechte Maß" (Hildegard von Bingen)

Ob Mikrokosmos und Makrokosmos, Schöpfergesetze, die Ordnung der Welt, die Einflüsse des Mondes, rechtes Maß in allen Dingen, das alles gehörte für Hildegard von Bingen unweigerlich und untrennbar zusammen.

Auch ihre Säftelehre ist bekannt (gelbe Galle, schwarze Galle, Blut und Schleim). Hinzu kamen die 4 Elemente Feuer, Luft, Wasser, Erde, und wir erkennen parallelen zur TCM.

"Feuer, Luft, Wasser und Erde sind im Menschen und er besteht aus ihnen. Denn vom Feuer hat er die Wärme, von der Luft den Atem, vom Wasser das Blut und das Fleisch von der Erde.".... (Hildegard von Bingen)

Meine persönliche Buchempfehlung zum Thema

Sebastian Kneipp (1821-1897) Pfarrer und liebevoll "Wasserdoktor" genannt.

"Im Wasser liegt Heil" (Sebastian Kneipp)

Er wurde durch seine Wasseranwendungen bekannt und nur wenige wissen, dass seine berühmten Kuren aus mehreren Säulen bestand.

- Wasseranwendungen

- Ernährung

- Bewegung, bevorzugt in der freien Natur

- Pflanzen aus der Naturapotheke

- Seelisches Gleichgewicht

Die Wasseranwendungen waren Kaltwaschungen, Wassertreten, Tautreten, Trockenbürstenmassagen, Bäder, Saunen, Wickel oder Güsse.

Die Gesundheit aus der Küche umfasste für Kneipp eine gute Auswahl an Nahrungsmitteln in Qualität und Bekömmlichkeit, sowie Fasten- und Reduktionstage.

"Unter den Speisen und Getränken kann der Mensch, ähnlich wie der Meister beim Material zum Bau seiner Häuser, eine gute oder schlechte Auswahl treffen."

Bewegung im Alltag, bevorzugt an der frischen Luft, versorgt den Körper nicht nur mit Sauerstoff, auch die Seele profitiert davon.

Ob Spaziergänge, wandern, joggen, walken, Fahrrad fahren, was immer auch Spaß und Freude bereitet, es kann die Regulierung des Blutdruckes unterstützen, baut Stresshormone ab, hebt die Stimmung und noch vieles mehr.

"Wem seine Gesundheit lieb und teuer ist, der biete das möglichste auf, dass er in reiner Luft seine Zeit zubringe, und vermeide aufs sorgfältigste, schlechte, verdorbene Luft einzuatmen" (Sebastian Kneipp)

Auch die Kräuterapotheke erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Tees, Tinkturen, Salben und Cremes mit Kräutern und natürlichen Inhaltsstoffen können die Gesundheit stärken und das Wohlbefinden ermöglichen.